Verliebe dich in Salzburg, genau wie ich…

Mein Name ist Gerhard. Ich komme aus Salzburg und bin der Gründer der ersten und einzigen Free Walking Tour in Salzburg. Da meine Leidenschaft darin besteht, meine Stadt Reisenden vorzustellen, mag es schwer zu glauben scheinen, dass ich nicht immer in Salzburg verliebt war.

Als ich in Salzburg aufgewachsen bin, habe ich meine Heimat nie wirklich zu schätzen gewusst und viel Zeit damit verbracht, andere Länder zu bereisen und sogar eine Zeit lang in Spanien gelebt. Als ich 25 Jahre alt war, kehrte ich nach Salzburg zurück und begann, als Rikschafahrer zu arbeiten, was mir eine andere Perspektive auf meine Stadt gab. Meine Stadt mit den Augen anderer Reisender und Besucher zu erleben, brachte mich dazu, die Wunder Salzburgs zu entdecken. Dies führte dazu, dass ich mich in die Stadt verliebte, die ich mein ganzes Leben lang mein Zuhause genannt hatte.

Ich begann in Herbergen zu arbeiten und arbeitete weiter mit Rikschatours Salzburg. Ich wurde aktiv auf Couchsurfing, indem ich Reisende kostenlos aufnahm und ihnen meine Stadt zeigte. Ich wusste, dass ich in dieser Leidenschaft weiter wachsen und Salzburg mit noch mehr Menschen teilen wollte, und so dachte ich mir: „Wie kann ich diese Liebe zu meiner Stadt in mein tägliches Leben integrieren, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen? Ich traf die Entscheidung, zertifizierte Fremdenführer zu werden, und gründete bald diese Firma, um von dem zu leben, was ich liebe.

Erleben Sie Salzburg wie ein Einheimischer…

Als erste Free Walking Tour in Salzburg freuen wir uns darauf, neue Menschen aus aller Welt zu treffen und Geschichten auszutauschen. Wir glauben, dass wir unabhängig davon, warum wir reisen oder aus welchen Gesellschaftsschichten wir kommen, uns mit anderen verbinden und eine gemeinsame Basis finden können, indem wir neue Orte erkunden. Ich hoffe, dass sich die Besucher mit diesem Rundgang in Salzburg verlieben werden, so wie ich es getan habe.

Unsere Freunde und Partner

Ich bin ein begeisterter Reisender und ein neugieriger Guide. Wann immer es möglich ist, besuche ich neue Orte, und wann immer ich neue Orte besuche, versuche ich, andere Free Walking Tour Guides zu treffen. Auf diese Weise und durch meine langjährige Arbeit im Tourismus habe ich Freunde in Salzburg, in Europa und auf der ganzen Welt gefunden. Freunde, die ich Ihnen gerne empfehle.

Erfahren Sie mehr über unsere Freunde

Fall in love with Salzburg, just as I have…

My name is Gerhard. I am from Salzburg, Austria, and am the founder of the Salzburg Free Walking Tour. As my passion now lies in introducing my city to travelers, it may seem hard to believe that I was not always in love with Salzburg.

Growing up in Salzburg, I never truly had an appreciation for my home and devoted a great amount of time traveling to other countries, even living in Spain for a while. When I was 25 years old, I returned to Salzburg and began to work as a Bike Taxi Tour Guide, which gave me a perspective of my city that I have never had before. Experiencing my city through the eyes of other travelers and visitors led me to truly discover the wonders of Salzburg. This led me to fall in love with the city that I had called home my entire life.

I began working in hostels and continued with the bike taxi tour company. I grew quite active in Couchsurfing by hosting travelers for free and showing them around my city. I knew that I wanted to further grow in this passion and share Salzburg with more people, so I thought to myself, “how can I incorporate this love for my city into my day-to-day life to make a living?”. I made the decision to become a certified tour guide and soon founded this company to make a living out of what I love.

Join Us to Experience Salzburg like the Locals…

As the first free walking tour in Salzburg, we are excited to meet new people from around the world and share stories. We believe that no matter why we travel or what walks of life we come from, we can connect with others and find a common ground by exploring new places. It is my hope with this walking tour to make visitors fall in love with Salzburg, just as I have.

Our Friends and Partners

I am an avid traveler and a curious guide. Whenever possible I visit new places and whenever I visit new places I try to meet fellow free walking tour guides. By doing so and by working in Tourism for many years I made friends in Salzburg, in Europe and in the whole world. Friends I can confidently recommend to you.

Find out about our Friends