Salzburg Souvenir Old Town

Welche Souvenirs man in Salzburg kaufen sollte (laut einem einheimischen Tour Guide)

Hinweis: Einige Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links. Wenn du eine Buchung über sie vornimmst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision, ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Das hilft uns, weiterhin Touren und Reisetipps anzubieten.

Ich muss diesem Artikel vorausschicken, dass ich ein Minimalist bin. Für viele Menschen gehört der Kauf von Souvenirs zum Reisen dazu. Ich gehöre nicht dazu. Ich sammle lieber Erinnerungen und Fotos als Kühlschrankmagnete und T-Shirts. Deshalb werden wir uns bewusst mit dem Thema Souvenirs in Salzburg auseinandersetzen. Anstatt viele überteuerte Dinge aufzulisten, die nur Touristen kaufen würden, werde ich dir Ideen und Einblicke geben, was es gibt und was die Einheimischen kaufen würden.

Hör dir stattdessen die Episode im Free Walking Tour Podcast (auf Englisch) an:

Mozartkugeln

Salzburg ist ein beliebtes Touristenziel, und es gibt unzählige Souvenirs zu kaufen. Das beliebteste Souvenir, das du in Salzburg kaufen kannst, sind Mozartkugeln. Mozartkugeln sind mit Marzipan gefüllte Schokoladenkugeln, die zum 100. Todesjahr Mozarts erfunden wurden.

Salzburger Mozart-Schokolade

Als er nur 50 Jahre nach seinem Tod berühmt wurde und der Tourismus einsetzte, erkannten Geschäftsleute das Potenzial, mit dem Namen des Komponisten Geld zu verdienen. Paul Fürst hat die ursprüngliche Schokolade erfunden. Fürst präsentierte seine Erfindung auf einer Ausstellung in Paris, wo er einen Preis gewann.

Fürst hat jedoch kein Patent angemeldet, und noch vor seiner Rückkehr aus Paris erschienen Kopien. Während die Familie Fürst das Recht auf das Wort “Original” für sich beansprucht, nennen andere ihr Produkt “echte” Salzburger Mozart-Schokolade. Der größte Hersteller darf nicht einmal das Wort Salzburg verwenden, weil er ein deutsches Unternehmen ist.

Wie wäre es also mit den Schokokugeln als Souvenir aus Salzburg? Die Mozart-Schokolade von Fürst wird immer noch handgefertigt und ist nur in Salzburg erhältlich. Ihre Schokolade ist in blaue und silberne Folie eingewickelt und nicht in die rot-goldene, die du in jedem Supermarkt findest. Während viele kleine Läden Mozartkugeln von Hand herstellen und sie in Blau und Silber verpacken, damit Touristen denken, ihre Schokolade sei original, verkauft Fürst nur in seinen Läden in Salzburg. Obwohl ich sehr empfehlen würde, eine ihrer Kreationen zu probieren, ist die Fürst-Mozart-Schokolade nicht das ideale Geschenk, das man aus Salzburg mitbringen sollte.

Handgemachte Salzburger Mozartkugeln

Warum ist das so? Das liegt daran, dass sie natürliche Zutaten verwenden, die ihre Schokolade nur kurz haltbar machen. Wenn du Fürst Mozartkugeln kaufst, kannst du auch eine Kühltasche kaufen, aber du solltest sie innerhalb von ein paar Tagen verbrauchen, auch mit der Tüte. Die Mozart-Schokolade aus dem Supermarkt hingegen hält sich länger und ist auch viel billiger. Und was denken die Einheimischen über die Mozart-Schokolade? Hier habe ich einen Artikel über Mozartkugeln geschrieben, in dem du die ganze Wahrheit erfährst.

Alles, was mit The Sound Of Music zu tun hat

Reiseblogs behaupten, dass die Österreicher den Film “The Sound of Music” hassen. Das stimmt nicht. Die Österreicher interessieren sich nicht für den Film, weil die meisten ihn nie gesehen haben. Sie haben erst in den letzten Jahren davon gehört, seit die Sound of Music Tour-Busse tagein, tagaus durch die Stadt fahren.

Scheine in verschiedenen Währungen an der Wand in der Bar des Yoho Hostels

In denselben Blogs wird auch behauptet, dass Souvenirs mit Sound of Music-Bezug in Salzburg das sind, was du bei deinem Besuch kaufen solltest. Das ist genau so falsch. Wie kann das falsch sein, fragst du? In Salzburg dreht sich schließlich alles um The Sound of Music. Stimmt, aber keiner der Souvenirläden verkauft Dinge, die mit Sound of Music zu tun haben.

Marionettenmuseum

Ich habe nicht jede Ecke jedes Souvenirladens in Salzburg durchsucht. Ich bin seit zehn Jahren Tour Guide und kann mich nicht erinnern, jemals ein Sound of Music-Souvenir gesehen zu haben. Ich gehe davon aus, dass es nicht erlaubt ist, den Namen des Films zu verwenden, ihn auf ein T-Shirt zu drucken und damit Geld zu verdienen.

In der Getreidegasse, der berühmtesten Straße der Altstadt, befinden sich die meisten Souvenirläden. Die meisten von ihnen verkaufen ähnliche Dinge (weil viele von ihnen derselben Person gehören). Wenn du etwas kaufen möchtest, das mit Sound of Music zu tun hat, solltest du in all diesen Läden vorbeischauen. Es dauert nicht lange, da sie sich alle im selben Gebiet befinden.

Sound of Music Welt

Wenn du Lust hast, den Film zu sehen, wenn du Salzburg besuchst, gibt es eine Möglichkeit. Ich habe viele Jahre lang für das Yoho Hostel gearbeitet. Das Yoho zeigt den Film 365 Tage im Jahr am Abend. Auch wenn du nicht dort wohnst, bist du herzlich eingeladen, an der täglichen 20-Uhr-Vorführung mit einer begeisterten Gruppe von unabhängigen Reisenden teilzunehmen. Lies diesen Artikel, um mehr über die Jugendherberge Yoho und das tägliche Screening zu erfahren!

Die mit Abstand beliebteste Aktivität im Zusammenhang mit dem Sound of Music sind die Original Sound of Music Tours von Panorama Tours. Klicke hier, wenn du die Tour buchen möchtest.

Schnaps

Österreich und insbesondere Salzburg ist zwar vor allem für Bier bekannt, aber auch der Schnaps hat eine lange Tradition, was sich darin widerspiegelt, dass das deutsche Wort Schnaps Teil der englischen Sprache ist. Wir machen Schnaps aus allem. Es gibt Schnäpse aus allen möglichen Früchten, Nüssen und Kräutern. Eine seltene, aber beliebte Sorte von Schnapps wird aus Zirbenholz gemacht. Schnaps gibt es zwar auch in Deutschland, aber Kiefernschnaps wird in Österreich gebrannt, weil die Zirbelkiefern in den Alpen in über 1500 Metern Höhe gut wachsen.

Schnaps als Souvenir aus Salzburg

Zirbenschnaps wird in mühsamer Handarbeit hergestellt, denn es gibt keine andere Möglichkeit, als die Kiefern in der Saison im Juni und Juli von Hand zu pflücken. Eine andere seltene Art von Schnaps ist Enzianschnaps. Die berühmteste und älteste Enzianbrennerei befindet sich gleich hinter der deutschen Grenze in Berchtesgaden. Wenn du Interesse hast, kannst du auf dem Weg zum Königssee aus dem Bus aussteigen und die Brennerei Grassl oder das Kehlsteinhaus besuchen.

Um Schnaps als Souvenir in Salzburg zu kaufen, habe ich zwei Empfehlungen. Besuche entweder den Grünmarkt auf dem Universitätsplatz, der täglich außer sonntags stattfindet, oder besuche donnerstags die Schranne auf dem Mirabellplatz. Auf den Märkten gibt es einen Mann, der nur verschiedene Arten von Schnaps verkauft. Eine andere Möglichkeit ist der Punsch- und Likörladen Sporrer in der Getreidegasse, ein Familienbetrieb, den es schon seit über 100 Jahren gibt und in dem du alles findest, was es an Spirituosen gibt.

An Schnaps als Souvenir gefällt mir, dass er ein lokales Produkt ist, dass er nicht nutzlos ist und dass man ihn für immer aufbewahren kann. Schließlich wird Schnaps selbst zum Konservieren von Dingen verwendet. Angenommen, du kaufst eine Flasche Schnaps in einem der oben genannten Läden. In diesem Fall sind sie meist auch hübsch genug, um als Dekoration zu dienen, wenn du sie nicht trinken willst. So würde ich es machen, denn ich mag den brennenden Geschmack von Schnaps nicht besonders.

Weihnachtsdekorationen

Es gibt viele Dinge im Tourismus in Salzburg, über die ich im Laufe der Jahre meine Meinung geändert habe. Die Weihnachtsmärkte in der Getreidegasse sind einer von ihnen. Ich komme jeden Tag an Weihnachtsgeschäften vorbei. Zwei von ihnen sind auf dem Weg vom Mozartplatz, wo ich meine Tour beende, zu meiner Wohnung. Jahrelang habe ich mich gefragt, wer mitten im Sommer Weihnachts- und Osterdekoration kauft. Auch wenn ich es immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, verstehe ich es ein bisschen besser, seit ich mit dem Besitzer gesprochen habe.

Weihnachtsdekoration in Salzburg

Überall auf der Welt gibt es Menschen, für die Weihnachten viel mehr ist als ein Feiertag. Es gibt Sammler und es gibt Menschen, die Weihnachten mehr als alles andere lieben. Aber nicht überall auf der Welt gibt es diese handgefertigten Weihnachtsdekorationen und nicht jeder Ort hat den Zauber, der Salzburg umgibt, wenn es um Weihnachten geht.

Ein Teil der Dekoration wird in die ganze Welt verschickt, aber ein anderer Teil wird von Menschen gekauft, auch wenn sie gerade im Sommerurlaub sind. Wenn Weihnachten für dich wichtig ist und deine Reisen auch für dich wichtig sind, macht das irgendwie Sinn. Du kaufst im Sommer Weihnachtsschmuck und wenn du viele Monate später deinen Baum schmückst, erinnerst du dich gerne an deine Reise und träumst von Salzburg im Dezember. Weihnachtsmärkte ermöglichen es den Menschen, Weihnachten unabhängig von der Jahreszeit und Salzburg zu erleben, auch wenn sie die Feiertage zu Hause verbringen.

Der größte und älteste Weihnachtsladen in der Judengasse lief sogar so gut, dass einer der Angestellten einen weiteren Laden auf der anderen Straßenseite eröffnete. Anfangs dachte ich immer, dass die beiden Läden zusammengehören, da sie ähnlich aussehen, aber das Original befindet sich in der Judengasse 11 auf der rechten Seite, wenn man vom Mozartplatz kommt, von der Free Walking Tour.

Außerdem verkauft ein kleiner Laden namens Candela in einer der Passagen, die wir auf der Tour befahren, nicht nur Weihnachtsschmuck, sondern auch Hummel-Figuren und andere hochwertige Artikel. Ich war auch überrascht, als ich mit dem Besitzer des Ladens sprach. Ihre Leidenschaft gilt nicht nur dem Betrieb eines Souvenirshops, sondern auch hochwertigen Souvenirs, Weihnachtsdekorationen und Sammlerstücken.

Der Candela Store hat keine Website mehr, aber du kannst ihn auf Google Maps finden.

Kühlschrankmagnet

Kühlschrankmagnete sind für viele Reisende Sammlerstücke. Diese Magnete sind praktisch, weil sie nicht viel Platz wegnehmen und nicht teuer sind. Außerdem sind Küchen oft nicht reich verziert, so dass diese Magnete mit Bildern oder sogar Reliefs eine tolle Verschönerung sein können. Zu den Magneten in Salzburg gibt es nicht viel zu sagen. Die meisten von ihnen sind die gleichen und befinden sich in der Getreidegasse und der Judengasse, in Salzburgs Hauptachse des Tourismus. Die Preise sind fair und liegen unter €10,- pro Magnet.

Mozart Gummi-Ente

Hast du die Mozart-Gummienten gesehen, die überall in der Salzburger Altstadt zu sehen sind? Gummi-Enten mit Mozart-Perücke oder der österreichisch-ungarische Kaiser als Gummi-Ente? Diese Enten sind für mich persönlich sehr wichtig. Warum fragst du? Nun, weil der selbsternannte Vater der Enten mein Nachbar ist. Er erfand sie 2010 und verkaufte sie an Souvenirläden in der Stadt, die seine Idee bald kopierten. Ich habe es vorher nicht bemerkt, aber der Unterschied in der Qualität ist umwerfend.

Die meisten Enten, die du in Souvenirläden findest, sind billiges Plastik, das in Fabriken in einem fernen Land hergestellt wird. Im Gegensatz dazu sind die Original-Enten wunderschön handgefertigt und mit Gummi bemalt. Das ursprüngliche Unternehmen heißt Austro Ducks. Während Mozart das beliebteste Motiv ist, kommen jedes Jahr neue Entlein wie Beethoven oder Siegmund Freud hinzu.

Hier sind die Adressen, wo du originale Mozart-Gummienten findest, wenn du sie kaufen möchtest. Die Austro Ducks sind auch online erhältlich.

Lederhosen und Dirndl

Lederhosen und Dirndl werden oft dem stereotypen Österreicher zugeschrieben. Vor allem während des Oktoberfestes, wenn die Trachten ihre saisonale Blütezeit haben, besuchen die Menschen Salzburg auf ihrem Weg von oder nach München. Das ist die Zeit, in der viele ihre Lederhosen oder ihr Dirndlkleid kaufen wollen.

Lass mich ehrlich sein. Die meisten Österreicher, vor allem meine Generation, besitzen diese Art von Kleidung nicht. Ich hatte sie, als ich sechs Jahre alt war, aber ich habe sie als Erwachsener nie besessen oder getragen und werde es wahrscheinlich auch nie tun, selbst wenn ich Tour Guide bin. Wenn du in Salzburg bist, siehst du oft Menschen in Trachten, und meine Gäste fragen mich oft, ob wir uns auch im Alltag so kleiden.

Dirndl und Lederhosen

Die Antwort ist nein. Die Menschen kleiden sich so zu Feiertagen, für das Bierzelt und ein paar andere Anlässe wie die Salzburger Festspiele, aber nicht ohne Grund. Damit ist bereits klar, dass eine bestimmte Art von Menschen diese Kleidung trägt. Wenn du nicht an einer dieser Veranstaltungen teilnimmst, trägst du in der Regel keine Tracht. Nur um dir eine Vorstellung zu geben.

Aber solltest du österreichische Trachten als Souvenir aus Salzburg mitbringen? Das ist natürlich eine Möglichkeit und besonders geeignet, wenn du planst, das Oktoberfest in München zu besuchen. Aber egal, was du dir einredest, es ist sehr wahrscheinlich, dass du diese Kleidung nie wieder tragen wirst, es sei denn, du verliebst dich in das Oktoberfest und kommst jedes Jahr wieder.

Wenn das nicht passiert, nimmt das Kostüm wahrscheinlich nur Platz in deinem Kleiderschrank ein und ist noch weniger sichtbar als ein Kühlschrankmagnet. Außerdem sind Lederhosen nicht gerade billig, und je nachdem, wie lange du unterwegs bist, musst du sie eine Weile mit dir herumtragen.

Wenn du es dir jedoch gut überlegt hast und die Wahl der Souvenirs aus Salzburg auf traditionelle österreichische Kleidung fällt, findest du hier ein paar Adressen, die du vielleicht besuchen möchtest.

Hanna Moden ist ein kleines, aber feines Modegeschäft an zwei Standorten in der Altstadt.

Das Gwandhaus by Gössl ist eine international bekannte lokale Marke mit einer Schneiderei und einem Gastronomiebetrieb in einem Barockschloss am Rande von Salzburg, die hochwertige Kleidung verkauft. Ideal für einen Zwischenstopp, wenn du mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Schloss Hellbrunn fährst.

Jahn Markl ist das älteste und traditionsreichste Geschäft für Trachten in Salzburg.

Swarovski

Vor allem asiatische Touristen kaufen gerne Glaskristalle, wenn sie Salzburg besuchen. Swarovski ist überall auf der Welt erhältlich, aber da die Glaskristalle aus Österreich kommen, sind sie hier viel günstiger als im Rest der Welt. Swarovski ist ein Familienunternehmen in der fünften Generation mit Sitz in Wattens in Tirol. Wenn du dich für die Kristalle interessierst, könntest du die Kristallwelt Wattens in Tirol besuchen, aber nur wenn du wirklich interessiert bist.

In Salzburg gibt es mehrere Swarovski-Schmuckgeschäfte. Das bekannteste von ihnen befindet sich in der Getreidegasse, der berühmtesten Einkaufsstraße Salzburgs. Der Laden in der Getreidegasse ist kein Wiederverkäufer wie die meisten anderen, sondern ein Originalgeschäft von Swarovski.

Antikes Gruppenfoto

Auch wenn das nicht typisch für Österreich ist, sondern weltweit zu finden ist, sind die Fotoautomaten in Salzburg preiswert und von guter Qualität. Diejenige, die ich empfehlen würde, liegt gegenüber dem Eingang zur Festungsbahn. Das liegt wiederum daran, dass der Besitzer des Lokals ein Freund meiner Mutter ist. Das ist nicht der Grund, warum ich sie empfehle, aber ich weiß, dass sie gute Menschen sind, und das ist für mich das Wichtigste.

Postkarten von Salzburg

Hier ist die gute Nachricht. Wenn dir das alles nicht zusagt, kannst du dich auch meiner Free Walking Tour anschließen und unbegrenzt viele kostenlose Postkarten an deine Liebsten schicken. Der Erhalt von Postkarten gibt den Menschen das Gefühl, geschätzt zu werden und macht sie daher glücklich. Ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf und stolz auf meine Kunst. Deshalb macht es mich auch glücklich, kostenlose Postkarten zu verteilen. Auf der Rückseite der Postkarte steht ein kleiner Hinweis, dass ich das Bild gemacht habe und dass ich die Free Tour bin, aber diese Postkarten sehen, obwohl sie kostenlos sind, nicht wie eine Werbung aus. Sie sehen aus wie echte Postkarten.

Free Walking Tour Postkarte

Bücher aus der ältesten Buchhandlung Österreichs

In Salzburg gibt es den ältesten Buchladen Österreichs, der auf das Jahr 1594 zurückgeht. Das ist erstaunlich, denn es ist noch nicht lange her, dass die Druckerpresse erfunden wurde. Aber die Buchhandlung Höllriegl im Ritzerbogen verkauft nicht nur alte Bücher, sondern alles, was du dir vorstellen kannst, auch englische Bücher. Während du die gleichen Bücher in jedem anderen Buchladen bekommen könntest, nimmst du vielleicht ein Buch mit, um es im Zug oder abends in deiner Unterkunft zu lesen. Lass dich inspirieren und wenn du nach Hause kommst, verschenke das Buch an deine Lieben, damit auch sie sich inspirieren lassen und ihr Bücherregal aufstocken können, anstatt ihre Sammlung mit wahllosen Dingen aus dem Ausland aufzustocken.

Höllriegl Österreichs älteste Buchhandlung

Designer-Kleidung und -Schmuck

Salzburg ist die teuerste Stadt in Österreich. Wenn du durch die Straßen von Salzburg gehst, fragst du dich oft, wer bestimmte Dinge kauft. Ein Halstuch oder eine Handtasche für ein paar hundert Euro. Diese Läden entstanden vor allem durch das reiche Publikum, das Salzburg im Sommer während der Salzburger Festspiele besucht. In den letzten Jahren haben sich aber auch viele weitere internationale Marken wie Prada und Louis Vuitton angesiedelt. Diese sind beliebt bei Festivalgästen und Touristen aus asiatischen Ländern, wo diese Produkte oft noch mehr kosten als in Österreich.

Traditionelle österreichische Trachten in der Getreidegasse in Salzburg

Wenn du auf der Suche nach hochwertigen Accessoires und Kleidung bist, ist die Getreidegasse, die berühmteste Einkaufsstraße Salzburgs, deine erste Anlaufstelle. Die Getreidegasse erstreckt sich bis in die Judengasse und den Alten Markt, aber die meisten Geschäfte befinden sich in der Getreidegasse selbst. Erkunde nicht nur die Straße, sondern auch all die kleinen Gänge! Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, besuchst du entweder das Designer Outlet am Flughafen oder den Europark, das modernste und eines der größten Einkaufszentren Österreichs.

Abschließende Überlegungen

In diesem Artikel haben wir uns einige der beliebtesten Souvenirs angesehen, die man in Salzburg kaufen kann, sowie einige lokale Empfehlungen und meine Gedanken dazu. Deine Meinung und der Zweck des Souvenirkaufs können sich von meiner unterscheiden. Wenn du Fragen hast oder meiner Liste von Souvenirs etwas hinzufügen möchtest, kannst du gerne unten einen Kommentar hinterlassen, den ich gerne beantworte. Bitte beachte auch, dass seine Liste nicht vollständig ist. Wenn du durch die Straßen von Salzburg schlenderst, triffst du auf unzählige unabhängige Geschäfte, Kunsthandwerker und Handwerker. Auf jeden Fall erkunden! Lass dich von dieser Liste nicht davon abhalten, so viel wie möglich zu entdecken!

Ähnliche Beiträge

I have to preface this article by telling you that I am a minimalist. For many people, purchasing souvenirs is a part of traveling. I am not one of them. I instead collect memories and photographs than fridge magnets and t-shirts. That’s why we will explore the topic of Souvenirs in Salzburg in a conscious way. Instead of listing many overpriced things that only tourists would ever buy, I will give you ideas and insights on what’s available and what the locals would buy.

Mozart Chocolate Balls

Salzburg is a popular tourist destination, and the souvenirs for sale are countless. The most popular Souvenir to buy in Salzburg is Mozartkugeln. Mozartkugeln are chocolate balls filled with Marzipan that were invented for the 100th year of Mozart’s death.

Salzburg Mozart Chocolate

When he became famous only 50 years after he passed away and tourism kicked in, business people recognized the potential the composer’s name had for making money. Paul Fürst invented the original chocolate. Fürst presented his invention at an exposition in Paris, where he won a prize.

However, Fürst didn’t get a patent, and even before his return from Paris, copies appeared. While the Fürst family owns the word “original”, others call their product “real” Salzburg Mozart Chocolate. In the case of the largest producer, they are not even allowed to use the word Salzburg because they are a German company.

So how about the Chocolate balls as a Souvenir from Salzburg? The Mozart Chocolate from Fürst is still handmade and only available in Salzburg. Their chocolate is wrapped in blue and silver foil instead of the red and gold you find in every supermarket. While many small shops handmake Mozart chocolate and wrap it into blue and silver so tourists think their chocolate is original, Fürst only sells at their shops in Salzburg. While I would highly recommend trying one of their creations, the Fürst Mozart Chocolate is not the ideal gift to bring from Salzburg.

Handmade Salzburg Mozart Balls

Why is that? That’s because they use natural ingredients, which makes their chocolate short shelf life only. If you buy Fürst Mozartkugeln, you can also buy a cool bag, but you should consume them within a few days, even with the bag. Supermarket Mozart Chocolate, on the other hand, lasts longer and is also much cheaper. And what do the locals think about the Mozart Chocolate? Here I have written an article about Mozartkugeln in which you learn the whole truth.

Anything Related to The Sound Of Music

Travel blogs claim that Austrians hate the Sound of Music. That’s a lie. Austrians don’t care about the movie because they have never seen it. They have only heard about it in the last few years since Sound of Music Tour buses have been driving around town day in and day out.

Bills of different currencies at the wall in the yoho hostels bar

The same blogs also claim that Sound of Music-related souvenirs in Salzburg are what you should get when visiting. That’s just as wrong. How could that be wrong, you ask? After all, Salzburg is all about the Sound of Music. True, but none of the souvenir shops sell Sound of Music related stuff.

String Puppet Museum

I have not searched every corner of every souvenir shop in Salzburg. Still, I have been a tour guide for ten years and do not recall having ever seen a Sound of Music souvenir. I assume that it’s not allowed to use the movie’s name, print it on a shirt, and make money.

Getreidegasse, the most famous street in the old town, is where most souvenir shops are. Most of them sell similar things (because many of them are owned by the same person). If you feel like buying something Sound of Music related, you should check all of these shops. It doesn’t take long since they are all in the same area.

Sound of Music World

If you feel like watching the movie when visiting Salzburg, there is a way. I worked for the Yoho Hostel for many years. The yoho shows the movie 365 days a year in the evening. Even if you don’t stay there, you are welcome to join the daily 8 pm screening with an enthusiastic crowd of independent travelers. Read this article to find out more about the Yoho hostel and the daily screening!

By far, the most popular activity related to the Sound of Music is the Original Sound of Music Tours by Panorama Tours. Click here if you are interested in booking the Tour.

Schnapps

While Austria and, in particular, Salzburg is most famous for beer, Schnaps also has a long tradition which reflects in the German word Schnapps being a part of the English language. We make Schnapps from everything. There is Schnapps from all kinds of fruits, nuts, and herbs. A rare but popular variety of Schnappsis made from stone pine trees. While Schnapps is also a thing in Germany, pine Schnapps is distilled in Austria because the stone pine trees grow well in the Alps above 1500 meters of altitude.

Schnapps as a Souvenir from Salzburg

Pine Schnapps is painstakingly handmade because there is no other way to pick the pine trees than by hand in season in June and July. Another rare type of schnapps is gentian schnapps. The most famous and oldest gentian distillery is located just over the German border to Berchtesgaden. If you are interested, you could hop off the bus to visit the distillery Grassl on the way to the Königssee or the Eagles Nest.

To buy Schnapps as a souvenir in Salzburg, I have two recommendations. Either visit the Grünmarkt at University Square, which happens daily except for Sundays or visit the Schranne at Mirbellsquare on Thursdays. There is a guy only selling various kinds of Schnapps at the markets. Another option is the Sporrer punch and liqueur shop in Getreidegasse, a family-run business that has been around for more than 100 years and where you find everything when it comes to spirits.

I like about Schnapps as a souvenir that it’s a local product, that it’s not useless, and that one can preserve it forever. After all, Schnapps itself is used to preserve things. Suppose you buy a bottle of Schnapps from one of the places mentioned above. In that case, they are usually also pretty enough to serve as decoration if you are not going to drink it. That’s how I would do it because I’m not too fond of the burning taste of Schnapps. 

Christmas Decorations

There are many things in tourism in Salzburg that I changed my mind about over the years. The Christmas stores in Getreidegasse are one of them. I pass by Christmas stores every day. Two of them are on the way from Mozart Square, where I end my Tour, to my place. For years I was wondering who buys Christmas and Easter decorations in the middle of summer. Even though I still can’t fully comprehend, I understand it a little better since I talked to the owner.

Christmas Decoration in Salzburg

There are people everywhere in the world to whom Christmas is much more than a holiday. There are collectors, and there are people who love Christmas more than anything else. But not everywhere in the world there are these handmade Christmas decorations, and not every place has the magic that surrounds Salzburg when it comes to Christmas.

Part of the decoration is shipped to places worldwide, but another part is bought by people even if they are on a summer holiday. If Christmas matters to you and your travel matters to you too, it kind of makes sense. You buy Christmas decorations in summer, and when you decorate your tree many months later, you fondly remember your trip and dream about Salzburg in December. Christmas stores enable people to experience Christmas no matter the season and Salzburg during Christmas, even if they spend the holidays at home.

In fact, the biggest and oldest Christmas store in Judengasse did so well that one of their employees opened another store right across the street. In the beginning, I always thought the two stores belong together since they look alike, but the original is in Judengasse 11 on the right side when coming from Mozartplatz, from the Free Walking Tour.

Furthermore, a small store called Candela in one of the passages that we take on the Tour doesn’t only sell Christmas decorations but also Hummel figures and other high-quality items. I was also surprised when talking to the owner of that store. They are also rather passionate about high-quality souvenirs, Christmas decorations, and collector items than merely running a souvenir shop. 

Fridge Magnet

Refrigerator magnets are collectible items for many travelers. These magnets are practical because they don’t take up much space, and they aren’t expensive. Also, kitchens are often not ornate, so these magnets with pictures or even reliefs can be a great embellishment. There is not much to say about the magnets in Salzburg. Most of them are the same and can be found in Getreidegasse and Judengasse, in Salzburg’s main axis of tourism. Prices are fair and less than €10,- per magnet.

Mozart Rubber Duck

Have you seen the Mozart rubber ducks that are all over the old town of Salzburg? Rubber ducks with a Mozart wig or the Austro Hungarian Emporer as a rubber duck? These ducks are of personal importance to me. How do you ask? Well, because the self-proclaimed father of the ducks is my neighbor. And while he invented them around 2010 and sold them to souvenir shops around town, these shops soon copied his idea. I didn’t notice before, but the difference in quality is mind-blowing.

Most of the ducks you find in souvenir shops are cheap plastic produced in factories in some faraway country. In contrast, the original ducks are beautifully handcrafted and painted rubber. The original company is called Austro ducks. While Mozart is the most popular motif, new ducklings like Beethoven or Siegmund Freud are added every year.

Here are the addresses where you find original Mozart rubber ducks if you wish to buy them. The Austro ducks are also available online.

Lederhosen and Dirndl

Lederhosen and Dirndl are often attributed to the stereotypical Austrian. Especially during Oktoberfest, when these costumes are in their seasonal prime, people visit Salzburg on their way from or to Munich. That’s when many are looking out to buy their pair of leather pants or their Dirndl dress.

Let me be honest. Most Austrians, especially my generation, do not own these kinds of clothes. I had them when I was six years old but never owned or wore any during my adult life and most likely never will even if I am a tour guide. When you are in Salzburg, you can often see people in traditional costumes, and my guests often ask me if we dress like that in everyday life.

Dirndl and Lederhosen

The answer is no. People dress like this for holidays, for the beer tent and a few other occasions like the Salzburg Festival, but not without reason. From this, it is already clear that a certain kind of people wears these clothes. If you do not participate in any of these events, you will typically not wear traditional costumes. Just to give you an idea.

But should you bring Austrian costumes as a souvenir from Salzburg? It is, of course, a possibility and especially appropriate if you plan to go to the Oktoberfest in Munich. However, be aware that no matter what you tell yourself, it’s likely that you will never wear these clothes again unless you fall in love with Oktoberfest and return every year.

If that doesn’t happen, the costume will probably take up space in your closet and be even less visible than a refrigerator magnet. Besides, lederhosen aren’t exactly cheap, and depending on how long you’ll be traveling; you’ll have to carry them around for a while.

However, if you have thought about it carefully and a choice of souvenirs from Salzburg falls on traditional Austrian clothing, here are a few addresses you might want to visit.

Hanna Moden is a small but excellent fashion business in two locations in the old town.

The Gwandhaus by Gössl is an internationally acclaimed local brand with a tailor store and catering business in a baroque palace on the outskirts of Salzburg selling high-end clothes. Ideal to stop by when biking or walking to Hellbrunn Palace.

Jahn Markl is the oldest most traditional shop for Trachten in Salzburg.

Swarovski

Especially Asian tourists like to buy glass crystals when they visit Salzburg. Swarovski is available everywhere in the world, but since the glass crystals come from Austria, they are much cheaper here than in the rest of the world. Swarovski is a family business in the fifth generation with headquarters in Wattens in Tyrol. If you are interested in the crystals, you could visit the crystal world Wattens in Tyrol, but only if you are genuinely interested.

There are several Swarovski jewelry stores in Salzburg. The most prominent of these is located in Getreidegasse, Salzburg’s most famous shopping street. The store in Getreidegasse is not a reseller like most others but an original store by Swarovski. 

Antique Group Photo

While that’s not something typical to Austria but can be found worldwide, the photo booths in Salzburg are reasonably priced and of good quality. The one I would recommend is opposite the entrance to the fortress funicular. That’s again because the owner of the place is a friend of my mother’s. That’s not the reason I recommend it, but that’s the reason I know they are good people, and that’s what matters most to me.

Post Cards of Salzburg

Here is the good news. If none of these things sounds appealing to you, you might as well join my Free Walking Tour and receive unlimited, free postcards to send to your loved ones. Receiving postcards makes people feel appreciated and, therefore, happy. I am a passionate photographer and proud of my art. Consequently, it also makes me happy to hand out free postcards. There is a small remark on the back of the postcard that I made the picture and that I am the Free Tour, but these postcards, despite being free, don’t look like an advertisement. They look like legit postcards.

Free Walking Tour Postcard

Books from the oldest Bookstore in Austria

Salzburg is home to Austria’s oldest book store, which dates back to 1594. That’s amazing since the printing press was invented not long ago. But the Höllriegl bookstore in Ritzerbogen doesn’t only sell old books but everything you can think of, including English books. While you could get the same books in any other book store, you might pick up a book to read on the train or in the evening at your accommodation. Get inspired and when you go home, gift the book to your loved ones, let them get inspired as well, and add to their bookshelf instead of adding to their collection of random things from abroad.

Höllriegl Austrias oldest Bookstore

Designer Clothes and Jewelry

Salzburg is the most expensive city in Austria. When wandering the streets of Salzburg, you often wonder who buys certain things. A scarf or a handbag for a few hundred euros. These shops mainly emerged from the rich crowd visiting Salzburg in summer during the Salzburger Festspiele Classical Music Festival. In recent years, however, many more international brands like Prada and Louis Vuitton settled as well. These are popular with festival guests and tourists from Asian countries, where these products often cost even more than in Austria.

Traditional Austrian Clothes in Getreidegasse in Salzburg

If you are hunting for those high-end accessories and clothes, Getreidegasse, the most famous shopping street in Salzburg, is your first contact point. Getreidegasse extends into Judengasse and Alter Markt square, but most of the shops are in Getreidegasse itself. Explore not only the street but all the small passages as well! To go a step further, you would either visit the designer outlet at the airport or Europark, the most modern and one of Austria’s biggest shopping centers.

Final Thoughts

In this article, we looked at some of the popular souvenirs to buy in Salzburg, some local recommendations, and my thoughts on each of them. Your opinions and purpose of buying souvenirs may differ from mine. If you have any questions or anything to add to my list of souvenirs, please feel free to leave a comment below, and I would be more than happy to answer. Please also notice that his list is not complete. When wandering the streets of Salzburg, you will run into countless independently run shops, artisans, and craftsmen. By all means, explore! Don’t let this list hold you back from discovering as much as possible!

Share this Post!

Questions? I would love to answer!

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments